Menü

Schwimmteich

 Der Bau eines einwandfrei funktionierenden und langlebigen Schwimmteiches ist Vertrauenssache und gehört in die Hände von Profis.  Bevor überhaupt der erste Spatenstich gemacht werden kann, müssen unter anderem Form und Lage im Garten geplant werden. Ein Schwimmteich kann als ganz natürlicher Teich angelegt werden, so als ob er mit seiner Uferzone und den ihn umgebenden Pflanzen schon immer im Garten war. Aber genauso gut kann er auch puristisch oder elegant gestaltet sein, mit modernen Materialien wie Edelstahl oder Beton in streng-geometrischen Formen. Ein harmonisches Ganzes entsteht immer dann, wenn sich die Architektur des Wohnhauses in der Gestaltung des Schwimmteiches wieder findet. Wo es passt und gefällt, kann mit dem ausgehobenen Erdmaterial eine Gartenlandschaft mit sanften Hügeln angelegt werden.

Je nach Größe des Gartengrundstückes lässt sich rund um einen Schwimmteich eine wahre Wellnessoase errichten. „Auf dem warmen Holz einer Sonnenterrasse kann man herrlich entspannen und eine Gartensauna macht den Schwimmteich auch an kühleren Tagen interessant. Praktisch ist auch eine Außendusche. – Ein eigener Schwimmteich hat zu jeder Tages und Nachtzeit geöffnet. Auch der nachträgliche Umbau eines bereits vorhandenen Swimmingpools in einen Naturpool ohne Chlor und Chemie ist möglich.

Wasser ist Grundstoff allen Lebens, ist Basis für die Entwicklung der Artenvielfalt und deren Evolution. Wir nutzen die Selbstreinigungskräfte der Natur, indem fließende Gewässer auf angeströmten Flächen Biofilme aufbauen. Dieser Biofilm ermöglicht, dass Gleichgewicht des Wassers, den Organismus Teich ohne Zusatzstoffe aufzubauen und biologisch zu regeln. Unser System benötigt, bei entsprechender Planung keine zusätzliche Pflege, bis auf die Herbst- und Frühjahrskontrolle der Anlage. Skimmerteiche, Filter oder sonstige technischen Bestandteile werden zum Frühjahr gespült, eine regelmäßige (z.B. wöchentlich) Reinigung oder Entleerung entfällt.

 

Gartengestaltung
  • Naturnaher Schwimmteich

  • Formaler Schimmteich